Bestellungen bearbeiten

Tyre24 Bestellungen können, wie normale Bestellungen auch, automatisch in die Belegverwaltung übernommen werden. Diese Option kann unter "Einstellungen > Shop-Einstellungen > Zyklische Vorgänge > Bestell-E-Mails" unter der Überschrift "Tyre24 Großhändler Bestellungen" aktiviert werden.
Der Abgleich auf existierende Kunden erfolgt hierbei mittels der Tyre24 Kundennummer. Existiert diese bisher bei keinem Kunden, wird ein neuer Kunde angelegt.

wholesaler-Bestellungen-uebernehmen

Auftragsstatus

Nachdem die Bestellungen von Tyre24 in die Belegverwaltung übernommen wurden, wird die erste Aktualisierung des Zustandes der Bestellung zurück an Tyre24 gemeldet. Folgende Auftragsstatus werden von MONDO MEDIA verwendet:
  • In Bearbeitung: Direkt nach dem Abrufen der Bestellung wird der Status für die Übermittlung an Tyre24 vorgemerkt.
  • Im Versand: Wenn ein Lieferschein erstellt wird, wird der Status auf "Im Versand" gesetzt.
  • Abgeschlossen: Nach dem Fertigstellen einer Rechnung in der Belegverwaltung, wird dieser Status gesetzt.
  • Storniert: Wurde ein Beleg storniert oder wurde die Mail im Eingang storniert, dann wird dieser Status übermittelt.

Wie oft der Status an Tyre24 übermittelt wird, kann in "Einstellungen > Shop-Einstellungen > Zyklische Vorgänge > Tyre24 Bestellungen" eingestellt werden.

wholesaler-zyklischer-vorgang

Stornieren

Bestellungen können auf 3 Arten storniert werden.
  • Man storniert die Bestellung direkt im MONDO MEDIA Posteingang
wholesaler-stornieren
  • Ein zu der Bestellung gehöriger Beleg (Bestellung, Lieferschein oder Rechnung) wird storniert. Die Stornierung auf Tyre24 muss dabei über einen Dialog bestätigt werden.
  • Der Vorgang wird storniert. Hier wird ebenfalls mittels Dialog abgefragt ob die Bestellung auf Tyre24 storniert werden soll.
Tyre24 Bestellungen können nur komplett storniert werden, eine Teilstornierung ist nicht möglich.

SEPA Mandat

Bei der Übernahme der Bestellung wird automatisch das bei Tyre24 hinterlegte SEPA Mandat verlinkt. Bei der Person existiert hierzu nun ein Feld das den Link zu diesem Mandat anzeigt und mittels Druck auf die Schaltfläche "Mandat abrufen" gelangt man zu Tyre24 um das Mandat als PDF-Datei einzusehen. Ein Einloggen bei Tyre24 ist hierzu von Nöten.

wholesaler-sepa-mandat

Nachricht an Tyre24 Kunden versenden

Bei den Belegen, die zu einer Tyre24 GH-Bestellung gehören ist es möglich eine "Nachricht über Tyre24 versenden" zu wählen. Daraufhin wird ein Browserfenster geöffnet und es ist möglich über die Tyre24 Webseite eine Nachricht an den Kunden zu versenden. Hierzu ist ebenfalls ein Einloggen bei Tyre24 von Nöten.

wholesaler-nachricht

Bestellexport

Der Bestellexport für Tyre24 Großhändlerbestellungen enthält zur Zeit nicht die Daten, die wir über Tyre24 zur Verfügung gestellt bekommen. Ausnahme ist die Tyre24 Kundennummer, die exportiert wird.

Routineaufgaben

Routineaufgaben wurden in 2 Kategorien aufgeteilt. Routineaufgaben für Shop-Bestellungen und Tyre24 Bestellungen. Bereits existierende Routineaufgaben werden nach dem Update auf MONDO MEDIA 7.5 automatisch zu Routineaufgaben für Shop-Bestellungen. Routineaufgaben für Tyre24-GH-Bestellungen müssen neu angelegt werden. Bei der Anzeige der möglichen Routineaufgaben (manuelles Übernehmen) werden nur die passenden Routineaufgaben für den jeweiligen Typ angezeigt.

wholesaler-routineaufgaben

Die Routineaufgaben für Tyre24-Bestellungen lassen sich auf die Werte (Zahlungsart/Versandart) anpassen, die von Tyre24 übermittelt werden.

wholesaler-routineaufgaben-details