Kundenkonto

Das Zusatzmodul M-Kundenkonto stellt dem Kunden folgende online abrufbare Daten (Belegstatus) nach Login zur Verfügung:

  • Stichtag (konfigurierbar während der Publizierung des Belegstatus)
  • Liste der Vorgänge im Gültigkeitsbereich (konfigurierbar während der Publizierung des Belegstatus) von ... bis ... mit:
    • Belegdatum
    • Vorgangsnummer
    • Belegnummer
    • Auftrags-ID
    • Status (offen/bezahlt/storniert/verschickt)
    • Betrag
    • Zahlungseingang

Es werden nur Belege der Typen Lieferschein, ProForma-Rechnung, Rechnung oder Gutschrift gelistet.

Das Modul ist geeignet für alle Editionen von MONDO SHOP außer Edition BV.
Eine MySQL 4 oder 5 - Datenbank sowie PHP ab Version 5.2.0 müssen auf dem Server zur Verfügung stehen.

Einstellungen zum Kundenkonto

Die vorhandene MySQL-Datenbank auf dem Server stellen Sie ein mit:

MENÜ Einstellungen/Shop-Einstellungen
Baum >Online-Einstellungen>MySQL-Datenbank
Dialog MySQL-Datenbank
Checkbox Online-Datenbank verwenden=aktiv
Eingabe Server oder Socket: Eingabe der vom Provider erhaltenen Daten.
Eingabe Port: Eingabe der vom Provider erhaltenen Daten. Voreingestellt: 3306
Eingabe Benutzer: Eingabe der vom Provider erhaltenen Daten. Benutzername für die MySQL-Datenbank.
Eingabe Passwort: Eingabe der vom Provider erhaltenen Daten. Passwort für die MySQL-Datenbank.
Eingabe Datenbankname: Eingabe der vom Provider erhaltenen Daten.

Schaltfläche OK: Abspeichern.

Modifizierung der Shop-Front

Zur Anzeige des Belegstatus in der Shop-Front, dient die Seite "SN_VoucherStatus" im Programmbereich "Shop-Elemente > Seiten".

Die Seite kann z.B. über einen Hyperlink nach dem Login eines Kunden verlinkt werden.
Hierzu kann z.B. der Shoptext "SN_Login_LoggedIn" verwendet werden, dieser wird standardmäßig auf der nach erfolgreichem Login eines Kunden angezeigten Seite angezeigt ("Eingeloggt als: ...").
Fügen Sie hierzu im Text die gewünschte Bezeichnung des Links ein (z.B. Belegstatus), markieren Sie diese mit der Maus und wählen Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) die Option "Hyperlink einfügen".
Wählen Sie anschließend als Typ des Links "Shop-Seite" und als Seite die Seite "SN_VoucherStatus".

In aktuellen Shops sollte der Link bereits standardmäßig enthalten sein.

Alternativ kann der Link z.B. wie folgt eingebunden werden:
Beachten Sie hierbei jedoch, dass die Seite nur nach Login eines Kunden sinnvolle Daten liefert.

  • Link auf die Seite "SN_VoucherStatus" anlegen:
  1. Wechseln Sie in den Programmbereich "Shop-Elemente > Links" und wählen Sie Menü "Link / Link neu..."
  2. Geben Sie zunächst einen eindeutigen Namen für diesen Link ein.
  3. Im Dialog "Link bearbeiten" wählen Sie als "Typ" den Eintrag "Link: Eigene Seite"
  4. Anschließend wählen Sie bei "Ziel (Seite)" über die Schaltfläche "Wählen" die Seite mit dem Namen "SN_VoucherStatus"
  5. Die Beschriftung können Sie beliebig wählen, z.B. "Kundenkonto"
  • Den Link in eine Navigation einfügen:
  1. Wechseln Sie in den Bereich "Shop-Elemente > Navigationen"
  2. Öffnen Sie die gewünschte Navigation zum Bearbeiten, z.B. die Bannerlinkliste
  3. Im folgenden Bearbeiten-Dialog wechseln Sie auf den Karteireiter "Daten" und klicken dort rechts oben auf das Symbol "Link hinzufügen" um den zuvor angelegten Link in die Navigation einzufügen.
  4. Erzeugen und publizieren Sie Ihren Shop anschließend neu.

Belegstatus publizieren

Den Belegstatus publizieren Sie mit:
MENÜ Shop-Front/Synchronisieren
über die Option "Belegstatus synchronisieren".