Tyre24 AutoOrder

Was ist die AutoOrder?

Bei der AutoOrder wird bei einer Reifenbestellung im Shop des Händlers automatisch versucht, die bestellten Reifen über die Tyre24-Plattform zu bestellen.
Eine manuelle Bestellung der Artikel durch den Händler ist dann nicht mehr notwendig!
Im Fehler- und Erfolgsfall der AutoOrder wird eine E-Mail mit weiteren Informationen an den Shopbetreiber gesendet.

Was wird benötigt um AutoOrder nutzen zu können?

Um AutoOrder nutzen zu können benötigen Sie:
  • Tyre24 Zugang
  • MONDO MEDIA ab Version 6.5
  • M-Tyre24 SOAP
  • M-AutoOrder
  • gültiges Token

Wo bekomme ich einen Token für AutoOrder?

Um einen Token für die AutoOrder zu generieren, melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort auf Tyre24.de an.
Unter dem Menüpunkt Meine Daten ? Token-Verwaltung, finden Sie die Tyre24 AutoOrder.

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Im Bereich Tyre24 AutoOrder können Sie sich einen neuen Token generieren.

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Wenn Sie den Token erfolgreich generiert haben, sehen Sie über dem Button "NEU GENERIEREN" das Ablaufdatum Ihres Token.

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Kopieren Sie den Token in die Zwischenablage und fügen Sie Ihn im MONDO SHOP unter Einstellungen ? Shop-Einstellungen ? Tyre24 bei Token (AutoOrder) ein.

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Ist kein Token vorhanden, wird die AutoOrder nicht ausgeführt. Der Shopbetreiber muss die Bestellung dann manuell ausführen.

Wie stelle ich meine gewünschten Einstellungen der AutoOrder ein?

Im MONDO SHOP finden Sie im Menüpunkt Einstellungen ? Shop-Einstellungen ? Tyre24 ? AutoOrder die Versand- und die Zahlungsarten, den Neutralversand, die Mindestmarge und die Großhändler-IDs, die Sie dort einstellen können.

AutoOrder Frame.PNG

Aktivierung

Damit die AutoOrder ausgelöst wird muss zwingend die Checkbox "AutoOrder verwenden" aktiv sein.
Bitte stellen Sie zusätzlich sicher, dass die Section "Container_OrderSummary2" auf dem aktuellen Stand ist und die Shop-Tags zur Durchführung der AutoOrder enthält, da sich ansonsten ggf. die Einstellung nicht auswirkt.

Möglichkeit die gewünschten Versandarten auszuwählen

  • Standardversand
  • Selbstabholung
  • Express - Heute (LKW)
  • Express - Heute (PKW)
  • Express - Morgen (LKW)
  • Express - Morgen (Paket)
Es können beliebig viele Versandarten ausgewählt werden!
Wird "keine" Auswahl getroffen ist automatisch der Standardversand aktiv.

Möglichkeit die gewünschten Zahlungsarten auszuwählen

  • SEPA - Lastschrift
  • Vorkasse
  • Nachnahme
  • Offene Zahlungsart
  • Rechnung (8Tage Zahlungsziel)
Es können beliebig viele Zahlungsarten ausgewählt werden!
Wird "keine" Auswahl getroffen werden automatisch alle Zahlungsarten berücksichtigt.

Neutralversand

Wenn in den Shop-Einstellungen die Checkbox "Nur Neutralversand verwenden" aktiv ist, werden nur Händler die Neutralversand (kein Absender, kein/e Lieferschein/Rechnung im Paket und neutrales Verpackungsmaterial) anbieten berücksichtigt.

Mindestmarge

Hier können Sie die Mindestmarge "pro zu Bestellenden Artikel" eintragen. Wird kein Angebot gefunden bei dem die Mindestmarge als Gewinn erzielt wird, wird keine automatische Bestellung durchgeführt und die E-Mail "AutoOrder fehlgeschlagen" versendet.

Auswahl der Großhändler

CSV-Import gibt Ihnen die Möglichkeit eine Liste von erlaubten Großhändler-IDs in den Shop-Einstellungen zu definieren. Im Feld Alias (optional) können Sie den von Ihnen verwendeten Namen des Großhändlers hinterlegen.

CSV-Export bietet Ihnen die Möglichkeit die Liste mit den Großhändlern für Ihre Bedürfnisse nach dem Export abzuändern.

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Sie können eine .csv Datei, wie hier abgebildet, nach belieben erstellen und Importieren. Die erste Zahl steht hierbei für die Großhändler-ID und die zweite Zahl für den Alias der optional ist.
Sind keine Großhändler-IDs hinterlegt, werden für die AutoOrder automatisch alle Großhändler die bei Tyre24 gelistet sind berücksichtigt.


Wie kann ich die E-Mail Benachrichtigungen für die AutoOrder einstellen?

Im MONDO SHOP können Sie die für AutoOrder zu versendenden Mails unter dem Menüpunkt Einstellungen ? Shop-Fronten ? Bearbeiten ? EMail-Versand ? E-Mail-Zuordnung ? T24-AutoOrder Benachrichtigungen konfigurieren.

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Hier können Sie sich die aktuell hinterlegten Nachrichtentexte anschauen und bearbeiten

In den Einstellungen können Sie auch die E-Mail Adresse für Ihre die zu versendenden AutoOrder Mails hinterlegen (inkl. CC - Carbon Copy und BCC - Blind Carbon Copy).

AutoOrder fehlgeschlagen
(Unter "E" sehen Sie welche Texte wo in der E-Mail eingefügt werden und können diese auch bearbeiten)
  • Betreff (Steht in der Betreffzeile der E-Mail z.B.: Automatische Bestellung fehlgeschlagen)
  • Überschrift (Steht in der Überschrift der E-Mail z.B.: Eine Automatische Bestellung ist fehlgeschlagen)
  • Text vor Link (Steht über dem Link (Link zum bestellten Artikel) z.B.: Folgender Reifen wurde nicht automatisch bestellt)
  • Text nach Link (Steht unter dem Link (Link zum bestellten Artikel) z.B.: Über obigen Link können Sie die Bestellung manuell durchführen)

AutoOrder erfolgreich .
(Unter "E" sehen Sie welche Texte wo in der E-Mail eingefügt werden und können diese auch bearbeiten)
  • Betreff (Steht in der Betreffzeile der E-Mail z.B.: Automatische Bestellung erfolgreich)

Wie funktioniert die AutoOrder Logik in MONDO SHOP?

Allgemein

Für die AutoOrder gibt es eine eigene Soap-Schnittstelle über die vom Shop aus über einen Soap-Client zugegriffen wird.

Sobald ein Reifen im Shop bestellt wird wird versucht, anhand der getroffenen Einstellungen Händler zu finden, die diesen Reifen zu den gewählten Konditionen anbieten (bei Bestellungen von vom Händler selbst eingestellten Reifen (eigener Lagerbestand) wird keine AutoOrder ausgelöst).

Werden Angebote gefunden, die diesen Konditionen entsprechen, wird der Reifen automatisch bei Tyre24 bestellt (Es wird immer das günstigste Angebot verwendet).

Die Daten der AutoOrder-Bestellung werden beim Export der Bestellung aus dem Shop mit exportiert.



SN_AutoOrder_Submit

Damit die AutoOrder Bestellung ausgeführt wird muss das Shopskript "SN_AutoOrder_Submit" im Shop auf der Seite "SN_OrderSubmitOk" unter "Skripte" als "Skript das vor Anzeige der Seite ausgeführt wird" hinterlegt sein.
Diese Seite finden Sie z.B. unter + ? Shop-Elemente ? Seiten. Ist das Skript nicht hinterlegt wird keine AutoOrder Bestellung ausgeführt.
Die im Skript verwendeten Funktionen finden Sie unter Webshop\appdata\mstagdef\AutoOrder.xml.

Flow (vereinfacht)

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Shoptexte

Im MONDO SHOP finden Sie unter + ? Shop-Elemente ? Texte die im Shop verwendeten Texte. Für die AutoOrder können Sie dort folgende Texte bearbeiten.
  • SN_AO_LOW_MARGIN (Die Gewinnmarge für dieses Produkt ist zu gering)
  • SN_AO_LOW_STOCK (Der Bestand für den genannten Reifen ist zu gering)
  • SN_AO_NO_OFFER (Aufgrund der Einstellungen konnte kein gültiges Angebot für dieses Produkt erhalten werden)

Die Texte für die AutoOrder E-Mails können hier ebenfalls bearbeitet werden.
  • SN_T24AutoOrderConfirmation (Automatische Bestellung erfolgreich)
  • SN_T24AutoOrderFailedHeader (Eine automatische Bestellung ist fehlgeschlagen)
  • SN_T24AutoOrderFailedPostText (Über obigen Link können Sie die Bestellung manuell durchführen)
  • SN_T24AutoOrderFailedPreText (Folgender Reifen wurde nicht automatisch bestellt)
  • SN_T24AutoOrderFailedSubject (Automatische Bestellung fehlgeschlagen)

AutoOrder Kommentar

Es gibt die Möglichkeit, im Shop einen Kommentar für die AutoOrder zu hinterlegen. Dieser wird im SOAP-Aufruf mit übergeben und an den Großhändler weitergeleitet (wird bei EFA z.B. momentan für das Zahlungsziel verwendet).

Dieser Kommentar kann nicht über die Shop-Oberfläche sondern nur über die Datenbank gesetzt werden. Dieser befindet sich in der Firebird-Datenbank in der Tabelle "Konfig" (Eintrag "AutoOrderComment" für die Gruppe (ConfigGroup) "tyre24", muss gegebenenfalls manuell angelegt werden).

Bestell Export nach erfolgreicher Bestellung

Die AutoOrder-Daten werden nur bei den zwei folgenden Formaten für den Export berücksichtigt.
  • Tyre24XML 1.5
  • Tyre24XML 3.0
Beim Export der Bestellung wird im E-Mail-Eingang anhand der Auftrags-ID geprüft, ob eine zugehörige AutoOrder-Bestätigung ("AutoOrder erfolgreich") vorhanden ist. Ist dies der Fall, werden die AutoOrder-Daten für diese Bestellung mit exportiert. Nach dem erfolgreichen Export, wird die AutoOrder-Bestätigung und die AutoOrder-Bestellung auf erledigt (exportiert) gesetzt.