Girokonto-Abgleich

Das Zusatzmodul M-Girokonto-Abgleich erlaubt den Abgleich des Zahlungszustandes von Rechnungen, ProForma-Rechnungen und Gutschriften im Office mit Umsätzen auf dem Girokonto.

Nur offene Vorgänge werden berücksichtigt.

Starten Sie den Girokonto-Abgleich mit MENÜ Extras > Girokonto-Abgleich...
Wählen Sie im folgenden Dialog die Datei für den Abgleich aus.

Auf dieser Seite

Dialog Girokonto-Abgleich

Profil

Sie können die im Dialog getroffenen Einstellungen speichern und für einen erneuten Abgleich wieder laden.

Combobox Profil: Auswahl eines Profils
Schaltfläche Profil laden: Lädt ein gespeichertes Profil
Schaltfläche Profil speichern: Speichert das Profil
Schaltfläche Profil löschen: Löscht ein Profil

Automatische Zuordnung ab einer Bewertung von...

Hier können Sie die Bewertung, ab der Zahlungen automatisch zugeordnet werden festlegen. Die Bewertung erfolgt nach folgendem Schema:

  • Belegnummer, Bestell-ID, Personennummer, Vorname und Nachname: 0,4
  • Vorname allein, Nachname allein, Firma, Nummer eines Belegs des Vorgangs, Vorgangsnummer, Betrag oder Skontobetrag: 0,1

Dateiformat der von der Bank erhaltenen Konto-Daten

Combobox Spaltentrenner: Legt ein Trennzeichen zwischen Spalten fest
Combobox Zeilenumbruch: Legt ein Zeichen für den Zeilenumbruch fest
Combobox Zeichensatz: Legt den Zeichensatz fest
Combobox Textkennzeichner: Legt einen Kennzeichner für den Text fest

Nicht zu importierende Zeilen

Eingabe Am Anfang: Anzahl der Zeilen, die am Dateianfang nicht importiert werden
Eingabe Am Ende: Anzahl der Zeilen, die am Dateiende nicht importiert werden

Spaltenzuordnung

Zeigt eine Auflistung der Daten nach dem öffnen der Konto-Daten.
Rechtsklick auf eine Spalte um deren Typ festzulegen. Ob Soll und Haben in einer oder getrennt in 2 Spalten zu konfigurieren sind, ist abhängig vom Format der Konto-Daten.

Schaltfläche OK: Bestätigt die Konfiguration
Schaltfläche Abbrechen: Schließt das Fenster, verwirft Änderungen

Dialog Zuordnung von Zahlungen

Checkbox Zeile=aktiv: Zeile wird beim Abgleich übernommen.
Combobox Beleg (x): Zutreffende Belege, x ist ein Übereinstimmungsfaktor

Spalte Haben: Zeigt Haben des Bankkontos
Spalte Soll: Zeigt Soll des Bankkontos
Spalte Buchungstext 1: Zeigt Buchungstext 1
Spalte Buchungstext 2: Zeigt Buchungstext 2

Die Buchungstexte werden auf folgende Einträge durchsucht:

  • Vorname
  • Nachname
  • Personennummer (ab Version 4.2.0.13)
  • Firma
  • Belegnummer
  • Vorgangsnummer
  • Auftragsnummer
  • Lieferscheinnummer (ab Version 4.1.0.29)
  • Bestellnummer (ab Version 4.1.0.29)

Eine Korrektur des zur Buchungszeile zugeordneten Belegs ist möglich.
Klick <Beleg>
Combobox <Beleg>: Auswahl eines Belegs.

Belegdaten

Übersicht des selektierten Belegs

Radiobutton Beleg als bezahlt kennzeichnen=aktiv: Der Beleg der aktivierten Zeile wird als bezahlt gekennzeichnet.
Checkbox Vorgang schließen: Die Bearbeitung des zugehörigen Vorgangs wird abgeschlossen.

Radiobutton Routineaufgabe starten=aktiv: Eine Routineaufgabe wird anschließend an die abzugleichenden Belege gestartet.
Combobox Routineaufgaben: Auswahl einer Routineaufgabe.
Checkbox Vor jeder Aktion pausieren: Die Ausführung der Routineaufgabe wird vor jeder Aktion angehalten, z.B. zum Testen.