Findologic

Konfiguration des FINDOLOGIC Export

Es werden beim Export nur im Shop bestellbare Produkte exportiert. Das heißt, die Kategorie und das Produkt muss als online gekennzeichnet sein.
Standardmäßig werden folgende Produktdaten beim FINDOLOGIC Export exportiert:
  1. Produktnummer
  2. Produktbezeichnung *
  3. Kurztext *
  4. Langtext *
  5. Brutto Verkaufspreis (sollte es Produktvarianten geben, wird der Verkaufspreis der Standardvariante genommen)
  6. Umsatzsteuersatz
  7. Link zur Produktdetailseite
  8. Link zum 1. Produktbild
  9. Attribute *
    • Kategorie Bezeichnung
    • Kategorie Bezeichnung Referenzprodukte
    • Benutzerdefinierte Postenattribute
    • Benutzerdefinierte Attribute
    • Selektionsattribute (Varianten)
  10. Produktkeywords * (müssen durch Komma "," getrennt sein)
* Sprachen abhängig. Sollte für eine Shop-Sprache keine Übersetzung vorhanden sein, wird der Text der Standardsprache genommen.
In den Shop-Einstellungen kann man unter dem Eintrag Modul Findologic die Ausgabe verschiedener Attribute sowie des Preises unterdrücken.
Es wird für jede aktive Shop-Front Sprache eine eigene FINDOLOGIC Exportdatei in dem entsprechenden Exportordner (Data/Findologic im erzeugten Shop) erstellt.

Durchführen eines FINDOLOGIC Export

Nicht nur die Anzahl der Produkte und der gewählten Attribute, sondern auch die verfügbaren aktiven Shopsprachen haben eine Auswirkung auf die Dauer des Exportes.
Der FINDOLOGIC Export kann auf 2 Arten durchgeführt werden:

Als manueller Export

Rufen Sie den Menüpunkt Shop-Front auf und wählen Sie dort den Eintrag Findologic CSV erzeugen.

Als zyklischer Vorgang

Zum Erstellen des zyklischen Vorgangs rufen Sie die Shop-Einstellungen auf. Unter dem Eintrag Zyklische Vorgänge gibt es den Punkt Datenerzeugung.
Aktivieren Sie die Auswahl Findologic-Daten automatisch erzeugen und stellen Sie dann das Intervall auf die gewünschte Anzahl an Minuten ein.
Im Programm-Bereich unter Zyklische Vorgänge können Sie sich dann alle Informationen zum Export anschauen.

FINDOLOGIC Import

Nachdem nun der Export durchgeführt wurde, müssen die Dateien nur noch online für FINDOLOGIC bereitgestellt werden.
Dazu reicht es aus, wenn Sie im Menü, unter Shop-Front auf Publizieren klicken und wie gewohnt den Upload durchführen. Alles weitere erledigt dann FINDOLOGIC.
Wichtig: FINDOLOGIC importiert und indiziert einmal täglich, in der Regel in der Nacht, Ihre Produktdaten anhand dieser Exportdatei.

Konfiguration an der Shop-Front

Autocomplete

Um die Autovervollständigung durch FINDOLOGIC zu aktivieren, bearbeiten Sie das gewünschte Such Formularfeld und aktivieren die Option "Autovervollständigen".
Wenn FINDOLOGIC Daten vorliegen (s.o.), so werden die passenden Vorschläge bei Eingabe eines Suchbegriffs angezeigt:

autocomplete

Filter Navigation

Für die Anzeige der Filter Navigation von FINDOLOGIC muss zuerst eine Shopsuche gestartet werden.
Dies kann z.B. über die Autocomplete Funktion oder die Eingabe eines Suchbegriffs in das Suchfeld geschehen.
Nach Auswahl einer Kategorie werden die passenden Filtermöglichkeiten angezeigt.
Durch Klick lassen sich Filter zu- oder abschalten und die Ergebnisliste wird aktualisiert:

findo_cats

findo_filters