Bestellungen abrufen

Im Normalfalle werden Bestellungen mit dem Menüpunkt "E-Mails > E-Mails empfangen" abgerufen. Sie können auch einen automatischen Bestellabruf unter "Einstellungen > Shop-Einstellungen > Zyklische Vorgänge > E-Mails" einrichten.
Beim Abruf wird eine Verbindung zu der Tyre24 GH-Schnittstelle hergestellt und von dort werden alle zwischenzeitlichen Bestellungen abgerufen, sofern das Typlimit nicht überschritten wird, ansonsten sind evtl. mehrere Abrufe nötig um alle aktuellen Bestellungen zu empfangen (bei 400 vorhandenen Alufelgen-Bestellungen sind z.B. 2 Abrufe erforderlich da pro Abruf nur 250 geliefert werden). Tyre24 beschränkt den Aufruf der Schnittstelle auf einmal pro 5 Minuten, in MONDO MEDIA wird dies beachtet und nur frühestens alle 5 Minuten ein neuer Abruf gestartet. Zudem sollte beachtet werden das die Mehrwertsteuer Einstellungen des Shops denen bei Tyre24 entsprechen.

Texte für Attribute

Um Tyre24 Bestellungen lesbarer zu machen, werden einige neue Shop-Texte verwendet. Diese beginnen alle mit "MM7_VoucherT24Wholesaler" und können im Programmbereich "Shop-Elemente > Texte" geändert oder übersetzt werden. Die Texte dienen dazu eine verständliche, übersetzbare Beschreibung für die gelieferten Attributbezeichnungen zu ermöglichen, so wird z.B. standardmäßig über den Text "MM7_VoucherT24WholesalerAttributeNoOfHoles" anstatt dem Attributnamen "no_of_holes" der im Shop-Text hinterlegte Text "Lochzahl" ausgegeben. Die Zuordnung von Shop-Texten zu Attributbezeichnungen ist fest vorgegeben, existiert zu einem Attribut kein zugehöriger Shoptext wird als Fallback der Attributname verwendet (über die Schnittstelle werden ggf. auch eigene, nicht fest vordefinierte Attribute geliefert).

wholesaler-shoptexte

Unterschiede zu MONDO MEDIA Bestellungen

Von der Tyre24-Schnittstelle abgerufene Bestellungen unterschieden sich in einigen Punkten von "normalen" MONDO MEDIA Bestellungen.
  • Tyre24 Kundennummer: Die Tyre24 Kundennummer dient zur Erkennung ob eine Bestellung eine GH-Bestellung ist oder nicht. Die Tyre24 Kundennummer wird direkt bei der Person gespeichert und ist später suchbar.
  • Name des Kunden: Tyre24 übermittelt aktuell 2 Namensfelder (buyer_name1 und buyer_name2). buyer_name1 wird aktuell als Nachname gesetzt, buyer_name2 als Firma 1. Bei der Lieferadresse wird der erhaltene delivery_name als Nachname gesetzt.
  • E-Mail-Adresse: Tyre24-Kunden haben in der Bestellung keine E-Mail-Adresse. Es wurden daher Behandlungen eingebaut um Tyre24-Belege z.B. auch ohne die E-Mail-Adresse problemlos fertigstellen zu können. Es wird zum Beispiel beim Fertigstellen eines Belegs nicht versucht eine E-Mail an die Person zu versenden.
  • Bei Tyre24-GH-Bestellungen werden die Tyre24 Versand-/Zahlungsarten gesetzt, diese existieren so nicht im Shop.

AutoOrder

Ist im Shop die AutoOrder aktiviert werden über die Großhändler-Schnittstelle abgerufene Bestellungen sofort nach dem Bestellabruf per AutoOrder bestellt.
Bei Tyre24 Bestellungen wird die AutoOrder nur ausgeführt, wenn in der Bestellung nur Stahlfelgen und/oder Reifen enthalten sind. Ist ein anderer Typ (Verschleißteil, Alufelgen, Komplettrad, ...) enthalten wird gar kein Posten aus dieser Bestellung per AutoOrder bei Tyre24 bestellt. Dieses Verhalten ist abweichend von normalen Bestellungen, wo Reifen/Stahlfelgen trotzdem geordert werden.