Erste Schritte

Einführung

Betrachten Sie die verfügbaren Videos um sich mit der Software vertraut zu machen.

Erstellen des Shops

  1. Legen Sie einen neuen Shop an.
  2. Tätigen Sie die allgemeinen Einstellungen für den Shop: Firma, Steuern, Versandarten, Zahlungsarten, Länder und Zonen, ... .
  3. Legen Sie testweise Kategorien und Produkte an.
  4. Legen Sie testweise Personen (Kunden) an.
  5. Legen Sie testweise Vorgänge und Belege an. Greifen Sie dabei auf die schon angelegten Kategorien/Produkte und Kunden zurück.
  6. Wählen Sie ein Design und bearbeiten Sie das Design mit dem Live-Front-Editor.
  7. Konfigurieren Sie die Shop-Front nach Ihren Anforderungen.

Lokaler Test der Shop-Front

  1. Nehmen Sie die E-Mail-Einstellungen vor, um den Bestellvorgang lokal testen zu können. Testen Sie die E-Mail-Einstellungen mit der im Shop vorhandenen Funktion.
  2. Erzeugen Sie den Shop über Menü Shop-Front/Erzeugen... .
  3. Testen Sie den Shop (Darstellung in verschiedenen Browsern, ...) im lokalen Test.
  4. Erzeugen Sie Bestellungen an der Shop-Front und empfangen Sie diese im E-Mail-Eingang des Shop-Office bzw. mit einem anderen Mail-Client (Mondo Shop Edition BV). Sie sollten dabei eine von der Shop-E-Mail-Adresse verschiedene E-Mail-Adresse verwenden.
  5. Überführen Sie die Bestellungen vom E-Mail-Eingang in die Belegverwaltung. Achten Sie darauf, wie noch nicht bekannte und schon bekannte Kunden behandelt werden.
  6. Arbeiten Sie die Aufträge in der Belegverwaltung ab: Bestellung -> Auftragsbestätigung -> Lieferschein -> Rechnung.
  7. Erstellen Sie die benötigten E-Mails (z.B. Auftragsbestätigung) beim Fertigstellen der Belege.
  8. Versenden Sie die erstellten E-Mails im E-Mail-Ausgang.
  9. Holen Sie die Auftragsbestätigung an Ihre Kunden-E-Mail-Adresse mit einem anderen Mail-Client (z.B. Outlook) ab und überprüfen Sie die Auftragsbestätigung.

Online-Test der Shop-Front

  1. Nehmen Sie die Einstellungen (Internet-Verbindung, FTP) vor, die notwendig sind, um den Shop im Internet zu betreiben.
  2. Testen Sie die FTP-Verbindung.
  3. Publizieren Sie den Shop vollständig.
  4. Testen Sie den im Internet publizierten Shop.
  5. Bauen Sie den Shop nach und nach Ihren Anforderungen entsprechend aus.