Rückzahlungen

Werden im Shop in Vorgängen die per PayPal bezahlt wurden Rückzahlungen an den Kunden ausgelöst werden Sie gefragt, ob der rückzuzahlende Betrag direkt über PayPal gutgeschrieben werden soll.

Dies betrifft z.B. folgende Aktionen:
  • Fertigstellen einer Gutschrift
  • Stornieren/Korrigieren einer Rechnung
  • Stornieren einer Bestellung
In diesen Fällen erscheint ein Abfragedialog, über den Sie auf Wunsch bei PayPal eine Rückzahlung über den Gesamtbetrag des Belegs durchführen können.

paypal-storno

Wird dies bestätigt wird direkt per Schnittstelle versucht eine Rückzahlung über den entsprechenden Betrag durchzuführen.

Bei Abbruch erfolgt keine automatische Rückzahlung über PayPal, diese muss dann ggf. manuell über PayPal durchgeführt werden.

Bei über den Shop erfolgten Rückzahlungen verwaltet der Shop intern die bereits rückgezahlten Beträge.
Wird z.B. versucht eine erneute Rückzahlung durchzuführen die vom Gesamtwert der Rückzahlung her über dem noch vorhandenen Restbetrag bei PayPal liegt, wird die Rückzahlung vom Shop automatisch auf den noch offenen Restbetrag begrenzt.

paypal-storno-rest

Der Shop erfasst hier nur Rückzahlungen die über den Shop durchgeführt wurden. Direkt bei PayPal durchgeführte Rückzahlungen werden bei der Bestimmung des noch offenen Betrags nicht berücksichtigt, diese müssten daher ggf. in diesem Fall ebenfalls direkt bei PayPal durchgeführt werden.