Klarna (veraltet)
Allgemein
Die Funktion ermöglicht Ihnen die Verwendung der Zahlungsarten "Klarna Rechnungskauf" und "Klarna Ratenkauf" über den Zahlungsdienstleister Klarna.Zur Verwendung ist eine Anmeldung bei Klarna erforderlich, durch die ggf. Kosten anfallen können.
In MONDO MEDIA wird Klarna derzeit für Shop-Kunden in folgenden Ländern (Rechnungsadresse) unterstützt:
- Deutschland: Klarna Rechnungskauf, Klarna Ratenkauf
- Österreich: Klarna Rechnungkauf
An diversen Stellen ist eine Internetverbindung zur Kommunikation mit Klarna erforderlich.
Einrichtung der Zahlungsart
Einrichtung im Back-Office
Die Klarna-Zahlungsarten richten Sie wie die sonstigen Zahlungsarten im Shop unter Einstellungen/Shop-Einstellungen>Kaufmännische Daten>Zahlungsarten ein.Klicken Sie auf die "Neu" und wählen Sie unter "Typ" "Klarna Rechnungskauf" oder "Klarna Ratenkauf".
Hierdurch wird auf der rechten Seite die entsprechende Registerkarte eingeblendet (s.u.), auf der Sie dann Ihre von Klarna erhaltenen Zugangsdaten eintragen.
Umgebung:
Wählen Sie hier, ob Sie in der Beta-Testumgebung (Ersteinrichtung, Standard) oder in der Klarna Produktivumgebung arbeiten. Die Umschaltung in den Produktivbetrieb sollte hier erst erfolgen, nachdem die Funktionalität der Schnittstelle erfolgreich getestet wurde und Klarna online auf den Produktivbetrieb gewechselt hat.
Über die Einstellungen zu den Zonen sollte der Klarna Rechnungskauf nur in Deutschland/Österreich und der Ratenkauf nur in Deutschland zur Verfügung gestellt werden.
Weiterhin sollten bei der jeweiligen Zahlungsart als Infotext bzw. Info-URL die hierzu von Klarna bereitgestellten Links verwendet werden, Sie finden diese unter https://integration.klarna.com/de/presentation/terms-a-conditions
Nach schließen des Dialogs werden anschließend automatisch noch die für Ihre eingetragene eStore-ID verfügbaren Ratenzahlungsklassen im Hintergrund abgerufen.
Einrichtung an der Shop-Front
Zur Verwendung der Zahlungsarten "Klarna Rechnungskauf" und "Klarna Ratenkauf" müssen im Shop bei der Adresseingabe bestimmte Daten des Kunden erfasst werden, die zwar standardmäßig mitgeliefert, jedoch nicht automatisch im Formular enthalten sind.Konkret handelt es sich um folgende Felder, die zur Verwendung von Klarna dem Formular zur Rechnungsadresseingabe hinzugefügt werden müssen:
- Geburtstag (SN_Birthday)
- Geschlecht (SN_Gender)
Fügen Sie diesem dann über die entsprechende Schaltfläche die Formularfelder "Geburtstag" (SN_Birthday) und "Geschlecht" (SN_Gender) hinzu.
Danach können die neuen Formularfelder über die Pfeiltasten noch an die gewünschte Position im Formular verschoben werden.
Schließen Sie den Dialog anschließend mit OK.
Insgesamt müssen im Formular für Klarna letztendlich folgende Daten zwingend vom Kunden angegeben sein, ansonsten lehnt Klarna die Zahlung ab:
- Vorname
- Nachname
- Straßenname
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Telefonnummer
- Geburtstag
- Geschlecht
In diesem Fall wird bei Auswahl einer Klarna-Zahlungsart, falls vom Kunden eine abweichende Lieferadresse angegeben wurde, die abweichende Lieferadresse verworfen und noch auf der Bestelloptionen-Seite ein entsprechender Hinweistext angezeigt.
Eine Verwendung von Klarna in Verbindung mit dem Modul Montagepartner ist aus diesem Grund nicht möglich da bei dem Modul Montagepartner immer eine abweichende Lieferadresse vorausgesetzt wird.
Expressversand
Zur Berechnung des Zahlungsziels unterscheidet Klarna zwischen Standard- und Expressversand (die genauen Zeiten hierfür werden von Klarna festgelegt).Ob eine Versandart als Expressversand behandelt werden soll können Sie bei der Versandart festlegen, öffnen Sie diese hierzu unter Einstellungen/Shop-Einstellungen>Kaufmännische Daten>Versandarten zur Bearbeitung.
Bearbeitung von Klarna-Bestellungen
E-Mail-Eingang
Bei Klarna-Bestellungen werden im E-Mail-Eingang in den 2 Feldern "Reservierungsnummer (Klarna)" und "Reservierungsstatus (Klarna)" Daten angezeigt.Die Reservierungsnummer ist die Nummer, unter der die Bestellung online bei Klarna gelistet ist. Anhand dieser können Sie z.B. die Reservierung online auf der Klarna-Seite aufrufen.
Der Reservierungsstatus ist der Status der Reservierung bei Klarna, dieser kann folgende Werte besitzen:
- OK: Die Reservierung wurde von Klarna akzeptiert (Bonitätsprüfung erfolgreich). Nur Klarna-Bestellungen mit diesem Status können in die Belegverwaltung übernommen werden.
- Ausstehend: Die Reservierung wird derzeit noch von Klarna geprüft (Ergebnis der Bonitätsprüfung ausstehend). Bestellungen in diesem Zustand werden noch von Klarna geprüft und können nicht in die Belegverwaltung übernommen werden. Der Status dieser Bestellungen wird regelmäßig automatisch im Hintergrund geprüft (alle 4 Stunden) und je nach Ergebnis der Prüfung automatisch in den Status "OK" bzw. "Abgelehnt" versetzt. Die Prüfung kann alternativ auch manuell über den Befehl "Klarna-Status aktualisieren" ausgelöst werden.
- Abgelehnt: Die Reservierung wurde von Klarna geprüft und abgelehnt (Bonitätsprüfung gescheitert). Die Bestellung kann nicht in die Belegverarbeitung übernommen werden und kann z.B. gelöscht werden.
Belegfolge
Nach Übernahme der Bestellung ist die Belegfolge bei Klarna-Bestellungen wie folgt festgelegt:Bestellung -> Auftragsbestätigung -> Lieferschein -> Gutschrift
Dies ist der Fall, da bei bestimmten Schritten eine Kommunikation mit Klarna erforderlich ist und hierzu jeweils der korrekte Status sichergestellt werden muss.
Unabhängig davon können jederzeit Nachrichten erstellt werden.
Bestellung
Die Bestellung ist der Beleg, mit dem Sie in der Belegverwaltung starten.An der Bestellung sollten keine Änderungen vorgenommen werden, Sie können diese daher entweder fertigstellen und daraus die Auftragsbestätigung ableiten oder die Bestellung löschen.
Beim Löschen der noch nicht bearbeiteten Bestellung werden Sie gefragt, ob Sie auch die zugehörige Reservierung online bei Klarna löschen möchten.
Dies ist z.B. der Fall, wenn sich der Kunde nachträglich meldet und die Bestellung stornieren möchte.
Die Reservierung sollte nicht gelöscht werden, wenn die Bestellung im Back-Office z.B. einfach nur einer falschen Person zugewiesen wurde und daher gelöscht wird.
Das Löschen einer Reservierung bei Klarna kann nicht rückgängig gemacht werden
Auftragsbestätigung
Die Auftragsbestätigung enthält die vom Kunden bestellten Produkte.Müssen Änderungen an den Posten vorgenommen werden (z.B. wenn ein Artikel nicht mehr lieferbar ist oder der Kunde seine Bestellung erweitern möchte), so muss dies vor dem Fertigstellen der Auftragsbestätigung erfolgen.
Ändern Sie hierzu einfach die Posten in der Auftragsbestätigung ab und speichern Sie die Änderungen am Beleg. Hierbei wird dann automatisch versucht, die Reservierung online bei Klarna zu aktualisieren.
Dies kann entweder erfolgreich sein (der Beleg wird in diesem Fall mit den neuen Daten gespeichert) oder fehlschlagen (z.B. weil eine erneute Bonitätsprüfung aufgrund eines höheren Rechnungsbetrags fehlschlägt), woraufhin die Änderungen am Beleg verworfen werden/der Beleg nicht gespeichert werden kann.
Hierdurch wird sichergestellt, dass die Belegdaten im Shop und die Reservierungsdaten online bei Klarna übereinstimmen.
Mit dem Fertigstellen der Auftragsbestätigung wird die Reservierung online bei Klarna aktiviert und dem Kunden die Rechnung gestellt.
Bei Klarna-Vorgängen erfolgt zu diesem Zeitpunkt auch die Statistikbuchung, da im Shop keine eigene Rechnung angelegt wird (es muss die von Klarna bereitgestellte Rechnung versendet werden).
Nach dem Fertigstellen der Auftragsbestätigung haben Änderungen an den Posten des Belegs keine Auswirkungen auf die Rechnung bei Klarna mehr.
Die von Klarna zur Verfügung gestellte Rechnung kann nach dem Fertigstellen der Auftragsbestätigung über den Befehl "Klarna-Rechnung anzeigen" angezeigt und ausgedruckt werden (PDF-Format).
Die abgerufene Rechnung wird zusätzlich im Datei-Explorer des Shops (+>Stammdaten>Datei-Explorer) im Verzeichnis UserData/KlarnaInvoices gespeichert.
Lieferschein
Der Lieferschein folgt wie gewohnt auf die Auftragsbestätigung und hat keine spezifische Interaktion mit Klarna.Gutschriften
Gutschriften können aus dem Lieferschein abgeleitet werden.Klarna kennt 3 unterschiedliche Arten von Gutschriften:
- Gesamtgutschrift (komplette Rechnung)
- Postengutschrift (einzelne Posten)
- Teilgutschrift (Teil des Gesamtbetrags)
- Gesamtbetrag der Gutschrift gleich Gesamtbetrag des Lieferscheins: Es wird eine Gesamtgutschrift ausgelöst
- Postenliste der Gutschrift ungleich der Postenliste des Lieferscheins: Postengutschrift für alle in der Gutschrift enthaltenen Posten, sonstige in der Gutschrift enthaltenen Beträge werden normal gutgeschrieben
- Postenliste der Gutschrift gleich der Postenliste des Lieferscheins und Gesamtbetrag der Gutschrift ungleich Gesamtbetrag des Lieferscheins: Teilgutschrift der Differenz (Lieferscheinbetrag - Gutschriftbetrag)
Beispiel
Lieferschein mit Posten A (1 EUR brutto), Posten B (10 EUR Brutto) und 3,99 EUR VersandVollgutschrift durchführen
Eine Gutschrift aus dem Lieferschein ableiten und nicht verändern.Postengutschrift durchführen
Eine Gutschrift aus dem Lieferschein ableiten und die nicht gutzuschreibenden Posten entfernen um z.B. Posten A gutzuschreiben also einfach Posten B aus der Gutschrift entfernen.Falls eine Teilmenge eines Postens gutgeschrieben werden soll (z.B. 3 von 5) einfach die entsprechende Menge in der Gutschrift anpassen.
Die 3,99 EUR Versandkosten werden in diesem Fall vom Lieferschein zur Gutschrift übernommen und ebenfalls gutgeschrieben.
Falls dies nicht gewünscht ist einfach die Versandkosten in der Gutschrift auf 0 EUR (= keine Gutschrift) setzen.
Teilgutschrift durchführen
Für Teilgutschriften existiert im Shop eine Sonderbehandlung.Leiten Sie aus dem Lieferschein eine Gutschrift ab und verändern Sie die enthaltenen Posten und deren Menge nicht.
Passen Sie anschließend die gewünschten Preise in der Gutschrift wie bei den sonstigen Belegtypen an (die Gutschrift entspricht in diesem Fall eher einer alternativen Rechnung anhand derer verglichen wird, was sich im Vergleich zum Ursprungsbeleg verändert hat).
Um z.B. 2 Euro Rabatt auf die Versandkosten zu geben, lassen Sie Posten A und B unverändert mit Menge 1 in der Postenliste und passen Sie die Versandkosten in der Gutschrift von 3,99 EUR auf 1,99 EUR an.
Der Shop vergleicht dann den Gesamtbetrag des Lieferscheins (14,99 EUR) mit dem der Gutschrift (hier 12,99 EUR) und bestimmt anhand der Differenz den gutzuschreibenden Betrag (14,99 EUR - 12,99 EUR = 2 EUR).
In diesem Fall werden daher dann 2 Euro gutgeschrieben.