Erstellen
Abonnements erstellen
Voreinstellungen für Abonnements
Neue Abonnements werden automatisch unter Berücksichtigung der in den Shop-Einstellungen unter Einstellungen/Shop-Einstellungen>M-Abonnements festgelegten Standardwerte angelegt.Hierdurch können Sie z.B. festlegen, welche Laufzeit oder Kündigungsfrist in den erstellten Abonnements standardmäßig gesetzt wird.
In den einzelnen Abonnements ist es anschließend möglich, falls gewünscht individuelle Anpassungen durchzuführen.
Programmbereich Abonnements
Zur Verwaltung von Abonnements wurde der Programmbereich "Abonnements" eingeführt, Sie erreichen diesen über +>Stammdaten>Abonnements.Abonnement über den Programmbereich anlegen
Verwenden Sie zum Erstellen eines neuen Abonnements den Befehl "Neues Abonnement" in der Befehlsleiste auf der rechten Seite des Abonnementbereichs.Im Verlauf der Abonnementerstellung öffnen sich anschließend folgende Dialoge:
1. Person des Abonnements wählen
Wählen Sie hierzu im sich öffnenden Dialogfenster die Person für die das Abonnement angelegt werden soll aus der filterbaren Personenliste und bestätigen Sie mit OK.
2. Produkt auswählen
Nachdem die Person gewählt wurde öffnet sich automatisch das Dialogfenster "Produkt auswählen" (ggf. bereits aus dem Belegbereich bekannt), über welches Sie das initial zum Abonnement hinzuzufügende Produkt wählen können.
3. Posten einfügen
Nach Auswahl des Produkts wird dieses in der zum Abonnement hinzuzufügenden Postenliste angezeigt und kann falls gewünscht durch Bearbeitung von Bezeichnung, Preis und Menge für das Abonnement individuell angepasst werden.
Über die "+" Schaltfläche können Sie weitere Produkte zur Postenliste hinzufügen, bereits in der Liste enthaltene Posten können über die zugehörige "-" Schaltfläche wieder entfernt werden.
Verwenden Sie anschließend die OK-Schaltfläche um die in der Liste enthaltenen Posten zum Abonnement hinzuzufügen oder brechen Sie das Hinzufügen der Posten ab um vorerst noch keine Posten einzufügen (Posten können auch noch nachträglich zu Abonnements hinzugefügt werden).
4. Einmal-Rechnung
Bei Anlage eines im Voraus berechneten Abonnements erscheint ggf. noch ein Abfragedialog zur Erstellung einer Einmal-Rechnung. Dieser ist untenstehend im Abschnitt "Einmal-Rechnung" detailliert beschrieben.
Abonnement über einen Beleg erzeugen
Es ist alternativ möglich, aus einem bereits existierenden Beleg ein Abonnement anzulegen.Verwenden Sie hierzu im Belegbereich (+->Stammdaten>Belege) den Befehl "Abonnement erstellen" nachdem Sie den gewünschten Beleg gewählt haben.
Hierbei werden z.B. die im Beleg enthaltenen Posten automatisch in das Abonnement übernommen, so dass diese nicht manuell angelegt werden müssen.
Hinweis: Manche Einstellungen die spezifisch beim Beleg hinterlegt sind (z.B. Personenrabatt oder Mindermengenzuschlag für den Beleg) werden nicht mit zum Abonnement übernommen, falls entsprechende Kosten auch bei den regelmäßigen Abonnements berücksichtigt werden sollen müssten diese in den Abonnements selbst berücksichtigt werden (z.B. durch Anpassung der Postenpreise).