Auftragshistorie

Allgemein

Zur Nutzung der Funktionen ist das Modul Faktura erforderlich.

Die Auftrags-Historie zeigt die von einem Kunden bestellten Posten an der Shop-Front in Form einer filterbaren Liste an.
Postendaten werden dabei direkt bei Bestellung durch den Kunden online hinzugefügt, oder auch bei Anlage von Belegen mit Posten im BackOffice.
Die Auftragshistorie ersetzt die bisherige Belegstatus-Funktion.

BackOffice

Wird für einen Kunden ein kaufmännischer Beleg (mit Posten) fertiggestellt, so werden beim nächsten Synchronisieren der Auftragshistorie, diese Daten nach Online übertragen und können vom Kunden eingesehen werden.
Bei der Synchronisation gibt es bzgl. der Auftragshistorie zwei Optionen:
  • Optimiert synchronisieren: Übertragt alle Änderungen der Auftragshistorie, die ab der letzten erfolgreichen Synchronisation der Auftragshistorie stattgefunden haben
  • Komplett synchronisieren: Übertragt alle zur Auftragshistorie vorliegenden Daten. Dieser Schritt kann bei größeren Shops einige Zeit in anspruch nehmen.
Die Synchronisation der Auftragshistorie wird, wie alle anderen Synchronisationen, über den Menüpunkt Shop-Front/Synchronisieren gestartet.
Voraussetzung für den Kunden ist lediglich ein freigeschaltetes Konto online.

Shop-Front

Loggt sich der Kunde ein, so kann er über die Seite "Mein Konto" zu seiner Auftragshistorie navigieren.
konto

Der Link zur Auftragshistorie erfolgt in diesem Fall auf die Seite mit dem Namen OrderHistorie. Sofern eine eigene Verlinkung durchgeführt wird, sollte darauf geachtetw erden, dass diese Seite nur nach einem Login korrekt funktioniert.

liste
Hier kann über den Zeitraum Filter (z.B. letzte 4 Wochen), sowie über Angabe einer Auftrags-ID, Bezeichnung des Postens, einer Kundenreferenz oder sogar einem Textteil des Kurztextes des Posten gefiltert werden.
Zudem kann eine Schnellauswahl über "Offene Bestellungen" und "Stornierte Bestellungen" erfolgen.
Die Posten werden in der Liste unterhalb der Suche angezeigt.

Ein Posten kann über folgende Inhalte verfügen:
  • Zustand (bestellt, bestätigt, geliefert, storniert)
  • Datum der Änderung des Zustands
  • Bestelldatum
  • Auftrags-ID der dazugehörenden Bestellung
  • Bild
  • Menge
  • Bezeichnung
  • Kurztext
  • Gesamtpreis (Menge mal Einzelpreis)
  • Sendungsverfolgung (falls verwendet kann hier der Link zur Sendungsverfolgung augerufen werden)
  • Nochmals kaufen (leitet den Kunden auf die Produkt Detail Seite, sodass erneut bestellt werden kann)
  • PDF (falls vorhanden)
PDFs zu Posten werden bei den kaufmännischen Belegen (wie z.B. Lieferschein, Rechnung) lokal beim Fertigstellen erzeugt und mit publiziert.