Datenbankprüfung

Ab MONDO SHOP 6 steht eine Funktion zur Verfügung, mit der Sie einen Shop auf Datenbankfehler prüfen können.
Datenbankfehler können sich z.B. beim Ausfall Ihres Computers oder bei sonstigen Problemen ergeben.

Prüfung der Datenbank

Schließen Sie vor Prüfung der Datenbank den geöffneten Shop und starten Sie MONDO SHOP neu (keinen Shop öffnen).
Stellen Sie auch sicher, dass kein anderer Benutzer auf den Shop zugreift (z.B. über den Mehrplatzmodus).

Die Prüfung der Shopdatenbank starten Sie anschließend über:

Aufruf der Datenbankprüfung

Datei/Datenbank prüfen


Dialog zur Datenbankprüfung

Online-Hilfe/FAQ: Hiermit rufen Sie die Hilfeseiten zur Datenbankprüfung auf.
Shop wählen: Hiermit können Sie den zu überprüfenden Shop aus der Liste der Shops wählen. Die Daten des gewählten Shops werden anschließend auf dem Dialog angezeigt (z.B. Shop-Bezeichnung, Shop-Name, ...).
Prüfung starten: Hiermit starten Sie die Überprüfung des gewählten Shops.
Schließen: Hiermit schließen Sie den Dialog.

Wählen Sie über "Shop wählen" den Shop aus, den Sie überprüfen möchten, und starten Sie die Prüfung über "Prüfung starten".
Anschließend wird die Prüfung durchgeführt und es wird angezeigt, ob Fehler gefunden wurden (beachten Sie auch die Hinweise im Dialog).
Falls Fehler gefunden wurden sollten diese unbedingt behoben werden.
Ursachen, mögliche Folgen und Hinweise zur Reparatur von Datenbankfehlern finden Sie in den untenstehenden Kapiteln beschrieben.

Mögliche Fehlerursachen

Datenbankfehler sind selten, können jedoch beispielsweise in folgenden Fällen entstehen:

Häufige Ursachen:

  • Absturz des Rechners oder ein Stromausfall, während ein Shop geöffnet ist. Erstellen Sie daher zur Sicherheit regelmäßig Datensicherungen des Shops.
  • Kopieren der Shop-Datenbankdatei (z.B. über die "Kopieren"-Funktion des Betriebssystems), während der Shop noch geöffnet ist bzw. noch auf den Shop zugegriffen wird. Verwenden Sie daher zum Erstellen einer Shopkopie immer eine komplette Datensicherung des Shops und sichern Sie diese in eine neue Datei zurück.
  • Verwendung einer inkompatiblen Version des Firebird-Servers. Verwenden Sie immer Version 2.1.x, Version 2.5.x wird nicht unterstützt (nur relevant, wenn Sie nicht den von Mondo Shop mitgelieferten lokalen Firebird-Server verwenden, z.B. weil Sie auf eine Shop-Datenbank zugreifen, die auf einem anderen Rechner liegt).

Seltenere Ursachen:

  • Eigene Änderungen an den Metadaten-Tabellen der Datenbank bzw. direkte Änderungen an der Shop-Datenbank durch Fremd-Software
  • Rücksicherung eines Shops in einen laufenden Shop

Mögliche Folgen eines Datenbankfehlers

Als Folge von Datenbankfehlern können z.B. folgende Fehler auftreten:

  • Diverse Zugriffsverletzungen beim Arbeiten mit dem Shop
  • Abbruch der Shop-Erzeugung
  • Ausnahme-Fehler, Folgefehler und Probleme beim Arbeiten mit MONDO SHOP, die sich nicht direkt mit einem Datenbankfehler in Verbindung bringen lassen.
  • Datenverlust

Fehlerbehebung

Folgende Möglichkeiten zur Fehlerbehebung stehen zur Verfügung:

  • Rücksicherung einer früheren Datensicherung
  • Eine Datensicherung des defekten Shops erstellen und unter anderem Namen zurücksichern. Wenn hierbei keine Fehler auftreten konnte der Datenbankfehler im rückgesicherten Shop behoben werden. Arbeiten Sie anschließend mit dem rückgesicherten Shop weiter und entfernen Sie den ursprünglichen, defekten Shop aus der Shop-Liste. Bei diesem Vorgehen kann jedoch ein Datenverlust nicht ausgeschlossen werden.
  • Treten Sie mit unserem Support in Kontakt. Hinweis: Die Behebung von Datenbankfehlern durch unseren Support ist kostenpflichtig.