Netzwerkbetrieb

Abhängig von Ihrer Lizenz haben Sie die Möglichkeit, gleichzeitig von mehreren Arbeitsplätzen aus eine Verbindung mit dem Back-Office herzustellen.

Zum Zugriff auf die Datenbank von einem anderen Rechner muss Firebird (Version 2.1.x) auf dem Hauptrechner installiert sein.

Wählen Sie einen Netzwerk-Server, wenn eine Kommunikation mit einem anderen Programm erforderlich ist und die bestmögliche Ausfallsicherheit erreicht werden soll. Sofern es möglich ist, wird immer eine Installation auf einem Netzwerk-Server empfohlen. Um eine zusätzliche Sicherheit zu erhalten, kann die Windows-Installation in einer VM (Virtuellen Maschine) laufen.

Für die Installation auf einem Netzwerk-Server bzw. zur gleichzeitigen Verwendung von MONDO MEDIA an unterschiedlichen Arbeitsplätzen wird eine eigenständige Installation des Firebird-Servers benötigt. Hierzu kann die Version 2.1.x von Firebird verwendet werden.

Die für Ihr System passende Installationsdatei kann auf der Webseite von Firebird heruntergeladen werden: www.firebirdsql.org/en/firebird-2-1/

Wählen Sie dort die exe-Datei für die Installation des Classic & Superserver passend zu Ihrem System.

Firebird Server installieren

Die Installation des Firebird Servers ist dann erforderlich, wenn die Datenbank-Datei nicht direkt auf dem Arbeitsplatz liegt oder von einem weiteren Arbeitsplatz darauf zugegriffen werden soll.Bei der Installation sollte die Option Super Server gewählt werden, diese ist bereits vor-ausgewählt.

Einrichten im Netzwerk

Shop einrichten
Nach erfolgreicher Installation kann das Programm gestartet werden. Es besteht dann die Möglichkeit eine vorhandene Datensicherung einzuspielen, oder einen neuen Shop anzulegen.

Datensicherung einspielen
Nachdem MONDO MEDIA gestartet ist, wird die Shop-Liste angezeigt. Über den Punkt "Eine Shopsicherung wiederherstellen" kann dann eine vorhandene Sicherung eingespielt werden.

Neuen Shop anlegen
Nachdem MONDO MEDIA gestartet ist, wird die Shop-Liste angezeigt. Hier kann über die Schaltfläche "Neuen Shop anlegen" ein neuer Shop erstellt werden. Es öffnet sich dann der Dialog zum Anlegen einer neuen Shop-Datenbank. Hier werden grundlegende Eigenschaften des Shops eingestellt.

Shop öffnen
Nachdem ein Shop neu angelegt oder eine Datensicherung eingespielt wurde, kann der Shop geöffnet werden. Hierzu wird MONOD MEDIA gestartet, der Shop aus der Liste gewählt und über die Schaltfläche "Shop öffnen" gestartet. Bei folgenden Programmstarts wird der Shop automatisch geöffnet.

Netzwerk-Betrieb
Wird der Shop im Netzwerk-Betrieb verwendet, muss die Datenbank auf dem Server angelegt werden. Hierzu kann, wie bereits beschrieben, eine Datensicherung eingespielt oder ein neuer Shop angelegt werden.
Um den Shop dann auf einem zusätzlichen Rechner (Arbeitsstation) zu öffnen, muss MONDO MEDIA an diesem Arbeitsplatz gestartet werden. Anschließend wird nach den folgenden Schritten vorgegangen, sofern der gewünschte Shop nicht bereits geöffnet ist.
  • geöffneten Shop schließen
  • Schaltfläche "Einen bestehenden Shop hinzufügen"
  • Servertyp "Externer Server"
  • Angeben der Verbindungsdaten
Datenbank
Der vollständige lokale Pfad des Hauptrechners zur Datenbank-Datei an. Server: Rechnername oder IP-Adresse des Servers Port, Benutzer und Passwort werden beibehalten.

Beispiel: Auf dem Server liegt der Shop unter C:\Mein_Shop\Shopdatei.FDB - Auf der Arbeitsstation muss als Datenbank C:\Mein_Shop\Shopdatei.FDB angegeben werden.

Wichtiger Hinweis
Der Rechner, auf dem sich der Shop befindet, sollte nicht ausgeschaltet oder neugestartet werden, während der Shop von einem anderen Rechner aus geöffnet ist!